Erhaltet das Fränkische Wirtshaus

08. April 2016

Eine Initiative des Landtagsabgeordneten Harry Scheuenstuhl

Das Sterben unserer traditionellen Gasthäuser schreitet immer mehr voran. Ein Wirtshaus auf dem Dorf ist nicht nur ein Speiselokal, sondern ein Treffpunkt für die Bevölkerung, ein Versammlungsort für die örtlichen Vereine, der Platz an dem Hochzeiten und Geburtstage gefeiert werden – kurz, ein örtliches Kommunikationszentrum, dass in Großstätten mit viel Aufwand geschaffen werden muss. Stirb ein Wirtshaus, dann stirbt auch ein Stück dörfliches Leben.

Was sind die Gründe des fortschreitenden Wirtshaussterbens?

Zu diesem Thema hatte Harry Scheuenstuhl. MdL Herrn Dr. Gerhard Engelmann, Bezirksgeschäftsführer Mittelfranken vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband als Fachmann eingeladen. Herr Engelmann führt vor allem zwei Punkte ins Feld: 1. die Auflagen und die Dokumentationspflichten erschweren die tägliche Arbeit in der Gastronomie 2. Vereinsheime, Kirchensäle und Dorfgemeinschaftshäuser werden öffentlich gefördert und arbeiten nicht gewinnorientiert.

Wirtshaus

Da kann ein professioneller Wirt, der oft Pacht und Personal bezahlen muss nicht mithalten. Wenn die Familien- und Vereinsfeiern nicht mehr im Wirtshaus gefeiert werden, fehlen dem Gastronomen eine wichtige Einnahmequelle, so Dr. Engelmann. Dies bestätigte ein in Wilhermsdorf ansässiger Gasthausbesitzer, der überlegt, ob er sein ehemalig stolzes Wirtshaus nicht in Wohnungen umbaut.

Ein weiterer Wirt bemängelt die Auflagen bei den Hausschlachtungen. Seit Jahrhunderten wird in Franken zuhause geschlachtet und noch nie ist jemand daran gestorben, führte der Gast aus. Doch die Vorschriften aus Brüssel zerstören eine uralte fränkische Tradition.

Einige Vorschläge der Veranstalter könnten zum Erhalt der Fränkischen Wirtshäuser beitragen: 1. Vereinsfeste könnten gemeinsam mit dem Wirten gemacht werden 2. Kulturveranstaltungen können in den Wirtshäusern stattfinden 3. Vorschriften und Auflagen vereinfachen 4. Regelementierungswut eindämmen Aber auch die Wirte müssen auf die Wünsche ihrer Gäste eingehen, damit die Gemütlichkeit im Fränkischen Wirtshaus erhalten bleibt.

Teilen