„Gewalt ist in der Mitte angekommen“ - Kreiskonferenz in Roßtal am 29.10.2016

02. November 2016

Die öffentliche Kreiskonferenz der SPD im Landkreis Fürth beschäftigte sich am 29.10.2016 in Roßtal mit der Thematik Rechtspopulismus.

Rüdiger Löster, der ehemalige Geschäftsführer der Bezirks-SPD und ausgewiesene Experte zum Thema Rechtsextremismus- und Rechtspopulismus, gab in einem kurzweiligen Vortrag einen kurzen Abriss zur Historie und dem Programm der AfD. „Die AfD ist kein Spuk, der über Nacht verschwindet“, warnte Löster. Es sei absolut erforderlich, den Parolen von rechts entgegenzutreten und „laut zu werden“.

Harry Scheuenstuhl, Vorsitzender des Kreisverbands Fürth-Land, wies darauf hin, dass man davon ausgehen müsse, dass die AfD 2017 in den Bundestag sowie 2018 auch in den Bayerischen Landtag einziehe. Darauf müsse man sich vorbereiten. Gleichzeitig nannte Scheuenstuhl die Gewalt, die mittlerweile auch in der Mitte der Gesellschaft ankommen ist, „bedenklich“.

Mit den zahlreichen Besuchern wurde anschließend intensiv diskutiert. Denn rechtes Gedankengut stellt beileibe keine Randerscheinung mehr dar. Mit erschreckenden Argumentationen in Diskussionen muss man sich dennoch auseinandersetzen. Unsere Demokratie muss über allem stehen.