Max-Seidel-Medaille für Helmut Keim

Max-Seidel-Medaille
Jürgen Kotzbauer / SPD Fürth-Land

23. April 2023

Der SPD Unterbezirk Fürth vergab am 21. April, bei seinem Parteitag in Neustadt/Aisch, seine höchste Auszeichnung an Helmut Keim aus Veitsbronn für sein langes ehrenamtliches Engagement und seinen Einsatz für die SPD.

Es war unserem Kreisverband eine große Freude und eine Ehre unseren Genossen Helmut für die Max-Seidel-Medaille vorschlagen zu dürfen.

Helmut Keim ist seit 1998 der Vorsitzende des SPD Ortsvereins in Veitsbronn. Wer schon einen Verein geleitet hat, weiß wie schwierig es manchmal ist die unterschiedlichen Meinungen, Positionen und Mentalitäten unter einen Hut zu bringen. Durch sein ausgleichendes und integratives Wirken hat es Helmut immer wieder geschafft, auseinandertriftende Meinungen zusammenzuführen. Während andere nach wenigen Jahren sich wieder vom Vorsitz zurückziehen, hält Helmut seit 25 Jahren das Ruder erfolgreich in der Hand. Er ist damit - unseres Wissens - der dienstälteste Ortsvereinsvorsitzende in der BayernSPD.
Seine erfolgreiche Arbeit für die SPD Veitsbronn und die gesamte SPD zeigt sich auch bei den Wahlergebnissen: So konnte der Ortsverein bei Bundestagswahlen zeitweise das beste SPD-Ergebnis im Landkreis erreichen und Kommunalwahlergebnisse von deutlich über 40 Prozent sind ebenfalls beispielhaft.

Sein Humor ist bestimmt ein Teil seines Erfolgsrezepts. Und so kommentierte er seine Würdigung beim Parteitag des Unterbezirks: "Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und finde es sehr bemerkenswert, dass mich als geborenen Nürnberger, ausgerechnet die Fürther mit ihrem höchsten Preis auszeichnen."

Wir gratulieren Helmut Keim und sind dankbar, dass er in unserem Kreisverband aktiv ist und die Geschicke der SPD Fürth-Land engagiert mitgestaltet.