Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden

weiße Trauerblume vor schwarzem Hintergrund

05. Mai 2022

Am 2. Mai ist unser Ehrenvorsitzender Dr. Dietrich Sommerschuh im Alter von 87 Jahren verstorben.

Er hat über sehr viele Jahre im Dienste der Menschen und in der Kommunalpolitik des Landkreises Fürth gewirkt.
Während seiner Amtszeit als Landrat wurden die 3 Landkreis-Gymnasien in Langenzenn, Oberasbach und Stein errichtet. Der Ausbau der Rothenburger Straße mit der neuen Fernabrücke über die Rednitz und die Verbindung von Fürth-Dambach nach Altenberg wurden ebenso in dieser Zeit verwirklicht. Aufgrund seines Einsatzes wurde die Bundesstraße B8 mit der Ortsumgehung von Langenzenn neu geordnet. In der Landeshauptstadt machte er sich für den Wiederaufbau der Cadolzburg stark.

Seine besondere Aufmerksamkeit galt der Pflege des Brauchtums und der Heimat.
Im Jahre 1984 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen und im September 1993 zeichnete ihn der Landkreis Fürth für sein Engagement und seine Verdienste mit dem Ehrenring des Landkreises aus.

Unser Mitgefühl zu seinem Tod gilt seiner Frau und seiner Familie.

Teilen